Herzlich willkommen auf der Internetseite des Geschäftsbereiches Qualitätsmanagement und Risikomanagement der Gesundheit Nord, der für die vier kommunalen Kliniken - Standort Klinikum Bremen Mitte, Standort Klinikum Bremen Nord, Standort Klinikum Bremen Ost und Standort Klinikum Links der Weser - zuständig ist.
Das Qualitätsmanagement ist ein Instrument der Unternehmensführung, eine Führungsaufgabe und Bestandteil der Leistungserbringung. Sowohl im Außenverhältnis - durch die tägliche Arbeit für die Patienten und ihre Angehörigen - als auch im Innenverhältnis für die Mitarbeiter untereinander, dient das Qualitätsmanagement der ständigen Verbesserung der organisatorischen Maßnahmen und somit der Verbesserung der Prozess- und der Leistungsqualität in den Kliniken.
Basierend auf den Vorgaben des Sozialgesetzbuches fünf SGB V § 135a, ein Qualitätsmanagement einzuführen und weiterzuentwickeln, hat die Gesundheit Nord gGmbH den Geschäftsbereich Qualitätsmanagement und Risikomanagement eingerichtet, der der Medizinischen Geschäftsführung der Gesundheit Nord zugeordnet ist. Der Geschäftsbereich arbeitet als interner Dienstleister in enger Vernetzung mit den Kliniken, den Instituten und den administrativen Bereichen zusammen.
Die Patienten in den vier Kliniken der Gesundheit Nord können eine optimale medizinische Versorgung beanspruchen. Die stetige Prüfung und Verbesserung der Qualität ist in allen Bereichen der Gesundheit Nord gGmbH außerordentlich wichtig. Jede Klinik hat deshalb örtliche Qualitätsbeauftragte, die sich speziell mit dem Thema Qualität im Klinikbereich befassen. Neben diesen örtlichen Qualitätsbeauftragten gibt es standortübergreifend den genannten Geschäftsbereich Qualitätsmanagement und Risikomanagement. Hier stehen den örtlichen Qualitätsbeauftragten Ansprechpartner zur Verfügung. Diese Ansprechpartner initiieren, unterstützen und begleiten Maßnahmen, die zur Sicherheit und Zufriedenheit unserer Patienten und Mitarbeiter beitragen. Grundlegende Voraussetzungen für die kontinuierliche Verbesserung der Qualität sind gute Kommunikationswege, Transparenz in den Arbeitsabläufen, eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen den Berufsgruppen sowie eine enge Vernetzung der Kliniken, Institute und Fachabteilungen der Gesundheit Nord.
In den Klinikstandorten der Gesundheit Nord werden bereits zahlreiche zukunftsorientierte Maßnahmen im Rahmen des Qualitätsmanagements durchgeführt. Diese erfüllen die gesetzlichen Vorschriften zur Qualitätssicherung in den verschiedenen Bereichen und werden auch darüber hinaus betrieben - mit dem Ziel, Verbesserungspotenziale zu erkennen und daraus abgeleitete Maßnahmen umzusetzen.
Das Qualitätsmanagement muss interdisziplinär betrachtet werden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der verschiedenen Berufsgruppen sichern gemeinsam vor Ort die Qualität in den Kliniken. Das Qualitätsmanagement ist nicht als festes Regelwerk zu verstehen, sondern als eine Philosophie. Nur wenn der Qualitätsgedanke in die alltägliche Arbeit integriert wird, und die Motivation, das Bestmögliche zu leisten das Handeln bestimmt, kann ein gutes Ergebnis erbracht werden. Die Voraussetzungen dazu sind Kritikfähigkeit, Veränderungsbereitschaft und die Selbstbewertung durch die regelmäßige Überprüfung von Prozessen.
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Zertifikate
Referenzdatenbank Qualitätsberichte
Referenzdatenbank zu den maschinenverwertbaren Qualitätsberichten der Krankenhäuser