Zentrales Qualitätsmanagement
Audits
In den vier Klinik-Standorten Gesundheit Nord gGmbH werden regelmäßig interne und externe Audits durchgeführt. Diese Audits dienen dazu, Prozesse, Aktivitäten, Ergebnisse und interne Kontrollsysteme hinsichtlich des Erfüllungsgrades bzw. der Einhaltung von definierten Anforderungen, Normen oder Standards zu prüfen und zu bewerten.
Zertifizierungen
Sowohl standortübergreifend als auch in einzelnen Zentren, Kliniken und Instituten werden Zertifizierungsverfahren durchgeführt. Das bedeutet, dass vor Ort externe Auditoren vorgegebene Kriterien auf ihre Einhaltung und Konformität überprüfen. Das betrifft auch die fachlichen Anforderungen von Fachgesellschaften - wie z.B. der Deutschen Krebsgesellschaft.
Nach erfolgreicher Überprüfung erstellen die Auditoren einen Bericht und die ent-sprechenden Zertifizierungsgesellschaften erteilen das Zertifikat.
Externe Qualitätssicherung
Die gesetzlich festgelegte Qualitätssicherung ist im SGB V §§ 135a ff. festgelegt. Der Gemeinsame Bundesausschuss gibt den Rahmen für die Erfassung der Leistungsbereiche vor, die vom Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG) spezifiziert werden. Es handelt sich um eine Datenerhebung in einzelnen Leistungsbereichen (= sog. Module) zur Sicherung und Weiterentwicklung der Versorgungsqualität von unterschiedlichen Krankheitsbildern.
Die geforderten Daten werden zu einem überwiegenden Teil zentral in dem Geschäftsbereich Qualitätsmanagement und Risikomanagement für die Module zusammengeführt. Die benötigten Daten zur Dokumentation werden aus dem internen elektronischen Informationssystem entnommen. Voraussetzung für die Komplettierung aller Module der externen Qualitätssicherung ist eine sorgfältige und umfassende ärztliche sowie pflegerische Dokumentation.
Gesetzlicher Qualitätsbericht
Die Krankenhäuser waren bis 2010 verpflichtet, zweijährig einen strukturierten Qualitätsbericht zur Leistungsfähigkeit und Qualität ihrer Versorgung abzugeben. Ab dem Jahr 2013 sind die Krankenhäuser verpflichtet, diesen Bericht jährlich zu erstellen.
Die gesetzliche Grundlage des Qualitätsberichtes bilden der SGB V §136b und die Vorgaben des Gemeinsamen Bundesausschusses. Die Zielgruppen des Qualitätsberichts sind Patienten, einweisende Ärzte und die Krankenkassen.
Im Qualitätsbericht werden Leistungs- und Strukturdaten der vier Krankenhäuser mit den Standort Klinikum Bremen Mitte, Klinikum Bremen Nord, Klinikum Bremen Ost und Klinikum Links der Weser und deren einzelne Fachabteilungen dargestellt. Angaben zur Strukturqualität umfassen u.a. Versorgungsschwerpunkte, Diagnosen und Prozeduren, ambulante Behandlungsmöglichkeiten und die personelle Ausstattung. Abgebildet werden außerdem das Qualitätsmanagement sowie weitere relevante Beschlüsse des Gemeinsamen Bundesausschusses. Qualitätsindikatoren aus den Ergebnissen der externen Qualitätssicherung sind ebenfalls Bestandteil des Qualitätsberichtes.
Unter folgendem Link können Sie die Qualitätsberichte abfragen.
Benchmarking
Die Gesundheit Nord gGmbH ist u.a. Mitglied im Arbeitskreis der kommunalen Großkrankenhäuser, in dem sich 20 Maximalversorger im "kommunalen Betriebsvergleich" regelmäßig austauschen. Zum Vergleich gehören unterschiedliche Daten über Leistungen und Kennzahlen, die zur kontinuierlichen Verbesserung genutzt werden.
Je nach Fragestellung gibt es weitere spezielle Vergleiche in unterschiedlichen medizinischen und administrativen Fachbereichen.
Bremer Krankenhausspiegel
www.bremer-krankenhausspiegel.de
Im Bremer Krankenhausspiegel legen 14 Krankenhäuser aus Bremen und Bremerhaven ihre medizinische Qualität zu 15 besonders häufigen bzw. komplizierten Behandlungsgebieten offen - initiiert von der Senatorin für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales und der Bremer Krankenhausgesellschaft.
Auch die Gesundheit Nord ist dabei stellt sich diesem Vergleich der Bremer Krankenhäuser. Das Projekt wird unterstützt von der Verbraucherzentrale Bremen, der Ärztekammer Bremen, der Unabhängigen Patientenberatung Bremen, der Techniker Krankenkasse und der hkk Erste Gesundheit.
Initiative Qualitätsmedizin (IQM)
Für mehr Transparenz und noch bessere Qualität: Gesundheit Nord ist Mitglied der Initiative Qualitätsmedizin (IQM)
Der Klinikverbund Gesundheit Nord ist Mitglied der Initiative Qualitätsmedizin. In dieser Initiative engagieren sich Krankenhäuser aus Deutschland und der Schweiz. Die Initiative Qualitätsmedizin ist offen für alle Krankenhäuser und hat das Ziel, Transparenz zu schaffen und die medizinische Behandlungsqualität im Krankenhaus für alle Patienten zu verbessern. Dazu haben sich die Mitglieder der Initiative auf drei Grundsätze geeinigt:
· Sie messen ihre medizinische Ergebnisqualität mit festgelegten Indikatoren auf Basis von Daten, die routinemäßig erhoben werden.
· Sie machen die Ergebnisse dieser Qualitätsmessung transparent.
· Sie ergänzen ihre kontinuierlichen Verbesserungsprozesse mit der verpflichtenden Teilnahme an ärztlichen und neuerdings auch pflegerischen Peer Review-Verfahren. Vereinfacht gesagt, bedeuten solche Verfahren, dass Fachleute, also „Peers“, ihren Kolleginnen und Kollegen über die Schulter schauen. Peers sind von der Ärztekammer speziell ausgebildete ärztliche und pflegerische Kollegen aus allen Mitgliedskliniken der Initiative. Bei Peer Reviews werden gemeinsam und auf Augenhöhe ausgesuchte Behandlungsverläufe rückblickend auf Optimierungspotenzial hin analysiert.
Die Geschäftsführung der Gesundheit Nord hat die Entscheidung getroffen, Mitglied der Initiative Qualitätsmedizin zu werden und sich damit einer kritischen Überprüfung der Arbeit aller vier Krankenhäuser zu stellen. Damit geht der Klinikverbund freiwillig weit über die bestehenden gesetzlichen Anforderungen zur Qualitätssicherung hinaus – mit dem Ziel, für die Patientinnen und Patienten immer besser zu werden.
Die Ergebnisse der Qualitätsmessung finden Sie hier.
Patientenbefragungen
In den Klinikstandorten werden regelmäßig Patientenbefragungen durchge-führt. Es findet eine kontinuierliche Patientenbefragung in den vier Stand-orten der Gesundheit Nord gGmbH statt; diese Befragung wird intern ausgewertet und ggf. werden (wenn) erforderlich), Maßnahmen aus den Patienten-hinweisen abgeleitet. Außerdem werden regelmäßig Patientenbefragungen durch die Bremer Krankenhausgesellschaft durchgeführt, diese Ergebnisse können Sie unter folgendem Bremer Krankenhausspiegel - Patientenzufriedenheit einsehen.
Einweiser- und Zuweiserbefragungen
Es werden regelmäßig Einweiser- und Zuweiserbefragungen durchgeführt, die Ergebnisse werden intern ausgewertet mit dem Ziel, die Verbesserung von Angeboten und Abläufen zu optimieren.
IQM Ergebnisse Klinikum Bremen-Mitte
Messen, um zu verbessern – IQM Mitgliedskliniken setzen sich für die bestmögliche Behandlungsqualität Ihrer Patienten ein.
Weitere Informationen zum IQM e.V.: www.initiative-qualitaetsmedizin.de
IQM Ergebnisse Klinikum Bremen-Nord
Messen, um zu verbessern – IQM Mitgliedskliniken setzen sich für die bestmögliche Behandlungsqualität Ihrer Patienten ein.
Weitere Informationen zum IQM e.V.: www.initiative-qualitaetsmedizin.de
IQM Ergebnisse Klinikum Bremen-Ost
Messen, um zu verbessern – IQM Mitgliedskliniken setzen sich für die bestmögliche Behandlungsqualität Ihrer Patienten ein.
Weitere Informationen zum IQM e.V.: www.initiative-qualitaetsmedizin.de
IQM Ergebnisse Klinikum Links der Weser
Messen, um zu verbessern – IQM Mitgliedskliniken setzen sich für die bestmögliche Behandlungsqualität Ihrer Patienten ein.
Weitere Informationen zum IQM e.V.: www.initiative-qualitaetsmedizin.de