Das Musikerleben steht in der Musiktherapie in Form von Musikhören und den aktiven Elementen, in denen Kinder und Jugendliche auf Rhythmus- oder Klangschlaginstrumenten oder mit der eigenen Stimme improvisieren, im Mittelpunkt.
Durch diesen Prozess können Gefühlsbereiche sowie unbewusste Teile aktiviert und einer Aufarbeitung zugänglich gemacht werden.
Gerade psychisch beeinträchtigte Kinder und Jugendliche sind oftmals nur begrenzt in der Lage, Gefühle und unbewältigte Situationen mit Worten zu artikulieren und zu reflektieren. Ihnen bietet die Musiktherapie in der Einzel- und Gruppentherapie die Möglichkeit, andere Wege zu finden.
Ziel ist es die Kinder und Jugendlichen zu aktivieren, zu zentrieren und somit zu regenerieren. Die Chance besteht darin, mit Hilfe der Musiktherapie über diesen nonverbalen Zugang innere Prozesse wahrzunehmen.
Durch das aktive Tun erhalten die Kinder die Gelegenheit durch Klänge und Musik, Pinsel und Farbe diese Prozesse auszudrücken und therapeutisch zu bearbeiten.
Bewegungstherapie
In der Bewegungstherapie haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit ihren Körper neu kennen zu lernen und neu zu erfahren. Sie lernen die eigene Körpersprache besser zu verstehen.
Ergotherapie
Eingebettet in ein interdisziplinär ausgerichtetes Behandlungskonzept strebt die Ergotherapie die Wiedereingliederung der Patienten in physischer, psychischer und geistiger Hinsicht an.
Kunsttherapie
In der Kunsttherapie begegnen wir unserem ureigensten individuellen Ausdruck, so hilflos er auch zunächst sein mag, ist er doch eine Sprache, die sich unserer kognitiven Kontrolle entzieht.
Musiktherapie
Das Musikerleben steht in der Musiktherapie in Form von Musikhören und den aktiven Elementen, in denen Kinder und Jugendliche auf Rhythmus- oder Klangschlaginstrumenten oder mit der eigenen Stimme improvisieren, im Mittelpunkt.