„Der Mensch ist da meisten Mensch wo er schöpferisch tätig ist“ schreibt Schiller in einem seiner „Ästhetischen Briefe“ an Goethe- „Seele ist Bild“ sagt C.G.Jung.
In der Kunsttherapie begegnen wir unserem ureigensten individuellen Ausdruck, so hilflos er auch zunächst sein mag, ist er doch eine Sprache, die sich unserer kognitiven Kontrolle entzieht.
In Farben und Formen lernen wir unseren Radius und damit unsere Gestaltungsmöglichkeit zu erweitern, geben wir Unaussprechbarem ein „Gesicht“, erkennen, was unser Verstand uns verbot zu erkennen, nehmen wir Probestandpunkte vorweg, haben eine Freude am formenden Gestalten und erleben uns als Schöpfer, der ein Werk schafft, das es so zuvor noch nicht gab. Jeder Ausdruck, so in malender Weise zu Papier gebracht, sichtbar gemacht, ist ein Schöpfungsakt, der einzigartig ist, der ein Spielfeld eröffnet, auf dem nur wir das Sagen haben.
Dabei erfahren wir uns im Hier und Jetzt mit der Möglichkeit, zu Vergangenem neue Standpunkte einzunehmen und für Zukünftiges neue Wahlmöglichkeiten zu entdecken und in Angriff zu nehmen.
Bewegungstherapie
In der Bewegungstherapie haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit ihren Körper neu kennen zu lernen und neu zu erfahren. Sie lernen die eigene Körpersprache besser zu verstehen.
Ergotherapie
Eingebettet in ein interdisziplinär ausgerichtetes Behandlungskonzept strebt die Ergotherapie die Wiedereingliederung der Patienten in physischer, psychischer und geistiger Hinsicht an.
Kunsttherapie
In der Kunsttherapie begegnen wir unserem ureigensten individuellen Ausdruck, so hilflos er auch zunächst sein mag, ist er doch eine Sprache, die sich unserer kognitiven Kontrolle entzieht.
Musiktherapie
Das Musikerleben steht in der Musiktherapie in Form von Musikhören und den aktiven Elementen, in denen Kinder und Jugendliche auf Rhythmus- oder Klangschlaginstrumenten oder mit der eigenen Stimme improvisieren, im Mittelpunkt.