Neurologie im Dialog - Fortbildung und Erfahrungsaustausch - 1. Oktober 2022
Symptomatik I Diagnostik I Therapie aktuell
Auch Muskelerkrankungen werden von Neurologen diagnostiziert und therapiert. Sie schränken das Leben der Betroffenen z.T. stark ein und sind nicht einfach zu diagnostizieren. Die dynamische Entwicklung der Neuromedizin hat jedoch zu einer deutlichen Verbesserung der diagnostischen und v.a. therapeutischen Möglichkeiten bei den neuromuskulären Krankheiten geführt.
In der Fortbildung „Neurologie im Dialog“ der Klinik für Neurologie am Klinikum Bremen-Ost haben sich nun Experten getroffen und sich mit Neurologen aus Bremen über Neuigkeiten und Therapieoptionen ausgetauscht. In sehr pragmatischen Beiträgen und Fallbesprechungen wurden neue Optionen diskutiert, um diese z.T. schwer zu diagnostizierenden Erkrankungen zu finden und zu behandeln. „Die Veranstaltung war ein Erfolg“, so Prof. Dr. med. Th. Duning, Leiter der Neurologie am Klinikum Bremen-Ost, „weil wir mit den ärztlichen Kollegen aus Bremen und den Experten die Möglichkeiten und auch Schwierigkeiten der neuen Therapieoptionen im kollegialen Austausch besprechen konnten“.
Muskelerkrankungen sind einer der Schwerpunkte der Klinik für Neurologie am Klinikum Bremen-Ost, das als zertifiziertes Muskelzentrum Mitglied im Muskelzentrums Nordwest ist.