Bremer Interprofessionelle Ausbildungsstation (BIPSTA)
Der Übergang vom studentischen Dasein des PJ-lers zum Assistenzarzt/in und des Pflegeschülers/-in zur examinierten Pflegekraft ist durch eine drastische Zunahme an Verantwortung geprägt. Die zuvor erworbenen Kompetenzen und Fähigkeiten müssen nun „plötzlich“ eigenständig am Patienten angewandt werden. Neben den berufsfeldspezifischen Kompetenzen müssen die Querschnittskompetenzen trainiert werden.
Medizinstudierende im letzten Jahr (Praktisches Jahr, PJ) und Pflegeschüler der Bildungsakademie der Gesundheit Nord gGmbH versorgen unter Anleitung und Aufsicht von Oberärzten und examinierten Praxisanleitern im Klinikum Links der Weser im Rahmen von BIPSTA (Ausbildungsstation) unsere Patienten.
Der medizinische Fortschritt führt zu einer stark zunehmenden Komplexität und Spezialisierung in der Patientenversorgung. Das Wissen um diese intra- und interprofessionellen Schnittstellen und besonders deren Bedeutung muss ein wesentliches Lernziel in der Ausbildung der Medizinstudenten und der Pflegeschüler sein. Diese Schnittstellen müssen für eine optimale Patientenbetreuung koordiniert und im Idealfall synchronisiert werden. Voraussetzung hierfür ist eine Sensibilisierung für das Wissen über die eigenen Kompetenzen und der kooperierenden Profession
BIPSTA meets Schulstation
Medizinstudenten lernen gemeinsam mit Pflegeschülerinnen und -Schülern. Per Videotagebuch gaben sie in regemäßigen Abständen Einblick in das, was sie während der Ausbildung gelernt haben.
Gesund mal 4: BIPSTA meets Schulstation – Videotagebuch
Mehr über das Projekt findet man auch in unserem Online-Magazin