Teilnahme am Palliativkongress in Aachen

Der diesjährige, 15. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin fand vom 25.09. bis zum 28.09.2024 in Aachen statt und stand unter dem Leitmotiv „Wert(schätzung). Selbst(für)sorge. Gemeinsam.“. Die 1400 Teilnehmende feierten in Aachen gleichzeitig den 30. Geburtstag der Fachgesellschaft.

Die DGP vernetzt über 6.000 Mitglieder aus Medizin, Pflege und weiteren Berufsgruppen. Die wissenschaftliche Fachgesellschaft engagiert sich für eine umfassende Palliativ- und Hospizversorgung in enger Zusammenarbeit mit allen Beteiligten.

Gemeinsames Ziel ist es, bei schwerer Erkrankung für weitgehende Linderung der Symptome und Verbesserung der Lebensqualität zu sorgen - in welchem Umfeld auch immer Betroffene dies wünschen.

Zum 30-Jahr-Jubiläum fordert die DGP in Aachen die Etablierung von Palliativversorgung auch für Patient:innen der Kardiologie, Intensiv- und Notfallmedizin, Neurologie und Psychiatrie.

Über Jahrzehnte konnte für onkologische Patientinnen und Patienten eine angemessene Palliativversorgung aufgebaut werden - dies erforderte und erfordert immer noch Spendengelder.

Doch nicht nur Krebspatienten sondern auch schwerkranke Menschen mit anderen lebensverkürzenden und fortgeschrittenen Diagnosen bedürfen einer umfassenden Palliativversorgung.

Schwerkranke, schwer leidende Menschen und deren Angehörige sollen - diagnose-unabhängig - nicht vergessen werden, denn oft benötigen sie ebenso die Begleitung und Behandlung durch palliativ geschulte Teams. Dafür setzen sich sowohl die DGP-Mitglieder als auch die DGP als Fachgesellschaft ein.

Die Gesundheit Nord bietet Palliativstation, Palliativdienste und ambulante Palliativversorgung (SAPV) in der Häuslichkeit und in Hospizen diagnose-unabhängig an. Bisher erfolgt die Zuweisung jedoch bevorzugt bei Krebsdiagnosen.

Die Bremer Palliativstation nahm am Jahreskongress in Aachen mit einer Posterpräsentation zum Thema „Gemeinsam. Leadership und Teamentwicklung“ teil.

Die Palliativbehandlung, -pflege und -begleitung wird im Team durch Fachleute mit unterschiedlichen Berufen gemeinsam erbracht und durch Ehrenamtliche ergänzt. Die schwer geforderten und belasteten Palliativ-Teams brauchen spezifische Unterstützung, um gesund zu bleiben.

Dr. Katja Fischer MSc, Chefärztin der Klinik für Palliativmedizin, präsentierte den 1400 Teilnehmenden Fachleuten in Aachen ein Poster zum aktuellen Teamprozess der Palliativstation der Gesundheit Nord. Das Poster mit dem Titel „Palliativmedizin Bremen in Transformation –

Erfolgreicher Teamprozess der Palliativstation dank komplexem Methodendesign“ zeigte die Ergebnisse des aktuellen Teamprozesses der Palliativstation. Das Poster stiess auf reges Interesse bei den Kongressteilnehmenden. So wurde die Fachwelt zum Blick auf die Palliativstation in Bremen eingeladen.

Notfall

Unsere Notfallaufnahmen:

Klinikum Bremen-Mitte

(0421) 497-77840


Notfallambulanz in der Kinderklinik
(0421) 497-71005 (Empfang)

Klinikum Bremen-Nord

(0421) 6606-1443


Notfallambulanz in der Kinderklinik
(0421) 6606-1371

Klinikum Bremen-Ost

(0421) 408-1291

Klinikum Links der Weser

(0421) 879-1206


 

Hier werden Leben gerettet.

Die Bremer Notaufnahmen

Du kannst uns helfen, indem du nur im Notfall in die Notaufnahme kommst. Auf dieser Seite findest du einen Überblick über alle weiteren Anlaufstellen bei gesundheitlichen Problemen.

Emergency Rooms

Easing the Workload of Bremen’s Emergency Rooms

You can help us by only coming to the ER in an emergency. On this page, you will find an overview of other options where you can seek medical help.

Acil servisler

Bremen eyaletindeki acil servislerin üzerindeki yükün hafifletilmesi gerek

Sadece acil durumlarda acil servise başvurarak bize bu konuda yardımcı olabilirsin. Bu sayfada, sağlık sorunlarında başka nerelere başvurabileceğine ilişkin bir genel bakış bulabilirsin.

Скорая помощь

Пособие по экстренной неотложной помощи в Бремене

Ты оказываешь нам услугу, приходя в отделение неотложной помощи только в экстренных случаях. На этой странице ты найдешь обзор всех контактных пунктов, которые могут помочь тебе в решении проблем со здоровьем.

Im Notfall
Giftnotruf Niedersachsen/Bremen
 0551 19240

Ärztlicher Bereitschaftsdienst
 116117
Die Bereitschaftsdienste der Kassenärztlichen Vereinigung sind über die bundesweite Rufnummer 116 117 zu erreichen. Der Bereitschaftsdienst stellt sicher, dass Patienten außerhalb der üblichen Praxis-Sprechstundenzeiten ärztlich versorgt werden, abends, an den Wochenenden und an Feiertagen

...lesen

Anfahrt

Geschäftsführung Gesundheit Nord - Klinikverbund Bremen

Firmensitz

St.-Jürgen-Str. 1 |  28205 Bremen

GeNo Logistik-Center

Erich-Kühlmann-Str. 5 | 28197 Bremen

Anfahrtsseite Eltern-Kind-Zentrum Prof. Hess

Zentraler Kontakt

Kontakt

Gesundheit Nord | Klinikverbund Bremen
Geschäftsführung (Firmensitz)
St.-Jürgen-Str. 1
28205 Bremen

Postadresse: Gesundheit Nord | Klinikverbund Bremen | 28102 Bremen

Verwaltungsstandort: Gesundheit Nord
Kurfürstenallee 130 | 28211 Bremen

 (0421) 497 0
 Info@Gesundheitnord.de
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann schicken Sie uns eine Nachricht –
wir werden uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen!

Klinikum Bremen-Mitte
St.-Jürgen-Str. 1
28205 Bremen | Fon 0421 497-0 

Klinikum Bremen-Nord
Hammersbecker Straße 228
28755 Bremen |  Fon 0421 6606-0
Klinikum Bremen-Ost
Züricher Straße 40
28325 Bremen | Fon 0421 408-0
Klinikum Links der Weser
Senator-Weßling-Straße 1
28277 Bremen | Fon 0421 879-0

Kontaktformular

Klinikverbund verkürzt für Service-Menü

Seite 1
Damit wir Ihre Nachricht schnell bearbeiten können, wählen Sie bitte unbedingt die gewünschte Gesellschaft/Klinik aus:
Die Gesundheit Nord Klinikverbund Bremen nimmt den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und hält sich strikt an die Regeln der Datenschutzgesetze. Ihr Vertrauen ist uns wichtig, deshalb stehen wir Ihnen jederzeit gerne Rede und Antwort betreffend der Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten. Obwohl wir standardmäßig eine Verschlüsselung der ausgetauschten Daten durchführen (https), weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass bei Datenübertragungen im Internet, wie etwa bei der Kommunikation per E-Mail, Sicherheitslücken existieren. Persönliche und vertrauliche Daten (etwa in Bezug auf Ihre Gesundheit), die Sie geheim halten wollen, sollten Sie deshalb nicht per E-Mail an uns versenden. Als Empfänger Ihrer Daten sind wir den Datenschutzgesetzen verpflichtet. Das bedeutet unter anderem, dass wir Ihnen nur dann auf Ihre E-Mail per E-Mail antworten, wenn Sie diesem Kommunikationsmedium ausdrücklich zugestimmt haben. Informationen zum Datenschutz finden Sie unter: https://www.gesundheitnord.de/gesundheitnord/impressum/datenschutz.html
*Pflichtfelder
Nach oben scrollen