Das Behandlungsangebot richtet sich in erster Linien an Patienten im Alter von 65 Plus, bzw. bereits berentete Patienten.

Typische Indikationen für eine stationäre geriatrische Frührehabilitation sind: Schlaganfall, Knochenbrüche, Gelenkersatz, Amputationen oder Erkrankungen mit Langzeitbeatmung / Langzeitimmobilisation.

Die Aufnahme  kann durch Verlegung nach Abschluss der Akutbehandlung erfolgen. Hierzu erfolgt durch den behandelnden Arzt oder den zuständige Sozialdienst des Krankenhauses eine Anmeldung.

Bei Direkteinweisung durch den Hausarzt muss zuvor die Übernahme der Behandlungskosten mit der Krankenkasse vereinbart sein.

Behandlungskonzepte

Teamarbeit

Die Erholung nach schwerer Erkrankung verläuft beim älteren Menschen oft verzögert. Durch Vorerkrankungen können Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit vermindert sein. Oft kommen chronische Schmerzzustände hinzu. Viele unserer Patienten leiden unter Herz-Kreislauferkrankungen und benötigen eine umfangreiche Medikation. Oft genügt es deshalb nicht, allein die Beweglichkeit zu schulen, um nach einem akutstationären Aufenthalt im Alltag bzw. im häuslichen Umfeld wieder zurecht zu kommen.

Diese Vielschichtigkeit erfordert eine koordinierte mehrdimensionale Behandlung. So werden unsere Patienten von einem Team aus Pflegekräften, Ärzten, Physio- und Ergotherapeuten, Logopäden und Neuropsychologen behandelt. Für spezielle Fragestellungen der weiteren Versorgung kommen Sozialarbeiter hinzu. Sind entlastende Gespräche sinnvoll und gewünscht, können wir Mitarbeiter des Psychosomatischen Instituts oder der Seelsorge hinzuziehen.

Die Angehörigen unserer Patienten beziehen wir gerne mit in die Behandlung ein. Dies kann in Form von Informations- oder Entlassungsgesprächen geschehen, aber auch das Einüben alltäglicher Pflegehandlungen bieten wir an.

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Aktivierende therapeutische Pflege

Ziel der Behandlung ist das Erreichen einer größtmöglichen Selbstständigkeit in den Aktivitäten des täglichen Lebens, um fremde Hilfe möglichst nicht in Anspruch nehmen zu müssen. So wird die Rückkehr ins häusliche Umfeld nach Erkrankung erleichtert. Dabei wollen wir unseren Patienten helfen. Dies heißt oft genug eben keine direkte Hilfe, sondern Anleitung und Unterstützung z.B. die Körperpflege, das Ankleiden, die Zubereitung kleiner Mahlzeiten oder Tätigkeiten im Haushalt eigenständig durchzuführen. Dies wird sowohl während des Stationsalltags geübt, als auch im Rahmen der Ergotherapie.

Bobath-Konzept

Hierbei handelt es sich um eine Behandlungmethode für Patienten mit Halbseitenlähmung, wie etwa nach einem Schlaganfall. Ziele sind u.a. normale Bewegungsmuster anzubahnen und Muskelspannungserhöhungen oder Fehlhaltungen zu vermeiden. Dafür sind spezielle Techniken erforderlich, die z.B. bei der Lagerung des Patienten im Bett,  den Transfers vom Bett zum Rollstuhl oder bei Steh- und Gehübungen zum Tragen kommen. Pflegekräfte und Physiotherapeuten sind entsprechend ausgebildet.

Geriatrisches Assessment

Unter diesem Begriff sind verschiedene standardisierte Untersuchungsverfahren zusammengefasst, die dazu dienen, den Gesundheitszustand des älteren Patienten zu erfassen. Zur Anwendung kommen Bewegungstests, sowie Befragungen zur sozialen Situation, seelischen Verfassung und geistigen Leistungsfähigkeit.

Mit den Ergebnissen der Tests läßt sich die notwendige Behandlung planen. Weiterhin dienen die Untersuchungen der Verlaufsbeurteilung und Festlegung des Behandlungszieles (Assessmentinstrumente).

Die Ergebnisse des Assessments und die Informationen, die die Mitarbeiter des Teams in der Behandlung der Patienten gewinnen, werden in Teambesprechungen ausgetauscht. Dies erhöht den Informationsgrad und erleichtert ein einheitliches Vorgehen in der Behandlung. Außerdem können so alle Teammitglieder bei schwierigen Behandlungssituationen Lösungsvorschläge einbringen.

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Besondere Diagnostikangebote

Demenzabklärung

Wir verfügen über umfangreiche Erfahrungen, die sowohl im stationären Bereich als auch in der Tagesklinik eingesetzt werden.

Neuropsychologie in der Geriatrie

Fahrtauglichkeit

Häufig kommt es nach Hirnschädigungen, wie z.B. einem Schlaganfall, zu Einschränkungen der Hirnleistung, die nicht bemerkt werden, aber eine Teilnahme am Straßenverkehr als Autofahrer – schon aus versicherungsrechtlichen Gründen – verbieten.

Hier bieten wir eine spezielle neuropsychologische Diagnostik mit Beratung zur Fahreignung an.

Geriatrisches Assessment

Es existiert eine Vielzahl an Testverfahren im geriatrischen Assessment.

Hier unsere aktuellen Assessment-Instrumente, die regelmäßig zur Anwendung kommen:

Barthel-Index

Mit diesem Instrument werden die Fähigkeiten des Patienten bewertet, Alltagsaktivitäten, wie Körperpflege, Ankleiden, Gehen oder Treppesteigen u.a. auszuüben.

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Uhrentest

Dieser Test dient zur Erkennung von Hirnleistungsstörungen oder dem Nicht-Beachten einer Raumseite (Neglect).

Timed-up-and-go

Dieser Test untersucht die einfache Mobilität unter Berücksichtigung der Zeit, die zum Aufstehen, Gehen einer kurzen Strecke und wieder Hinsetzen benötigt wird.

Tinetti-Test

Hiermit werden Gleichgewicht und Gangbild untersucht, um ein erhöhtes Sturzrisiko zu erkennen.

Mini-Mental-Test

Diese Untersuchung dient dazu, kognitive Störungen aufzuzeigen.

Geriatrische Depressionsskala

Dieser Fragebogen mit 15 Fragen dient zur Erkennung einer Depression. Er kann durch den Patienten selbst oder in einem Gespräch beantwortet werden.

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Notfall

Unsere Notfallaufnahmen:

Klinikum Bremen-Mitte

(0421) 497-77840


Notfallambulanz in der Kinderklinik
(0421) 497-71005 (Empfang)

Klinikum Bremen-Nord

(0421) 6606-1443


Notfallambulanz in der Kinderklinik
(0421) 6606-1371

Klinikum Bremen-Ost

(0421) 408-1291

Klinikum Links der Weser

(0421) 879-1206


 

Hier werden Leben gerettet.

Die Bremer Notaufnahmen

Du kannst uns helfen, indem du nur im Notfall in die Notaufnahme kommst. Auf dieser Seite findest du einen Überblick über alle weiteren Anlaufstellen bei gesundheitlichen Problemen.

Emergency Rooms

Easing the Workload of Bremen’s Emergency Rooms

You can help us by only coming to the ER in an emergency. On this page, you will find an overview of other options where you can seek medical help.

Acil servisler

Bremen eyaletindeki acil servislerin üzerindeki yükün hafifletilmesi gerek

Sadece acil durumlarda acil servise başvurarak bize bu konuda yardımcı olabilirsin. Bu sayfada, sağlık sorunlarında başka nerelere başvurabileceğine ilişkin bir genel bakış bulabilirsin.

Скорая помощь

Пособие по экстренной неотложной помощи в Бремене

Ты оказываешь нам услугу, приходя в отделение неотложной помощи только в экстренных случаях. На этой странице ты найдешь обзор всех контактных пунктов, которые могут помочь тебе в решении проблем со здоровьем.

Im Notfall
Giftnotruf Niedersachsen/Bremen
 0551 19240

Ärztlicher Bereitschaftsdienst
 116117
Die Bereitschaftsdienste der Kassenärztlichen Vereinigung sind über die bundesweite Rufnummer 116 117 zu erreichen. Der Bereitschaftsdienst stellt sicher, dass Patienten außerhalb der üblichen Praxis-Sprechstundenzeiten ärztlich versorgt werden, abends, an den Wochenenden und an Feiertagen

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