Musiktherapie kann überall dort sinnvoll sein, wo das Kind sich durch Klänge und Rhythmen erreichen lässt. Wenn Entwicklungsprozesse zum Stillstand gekommen zu sein scheinen, wenn ein emotionaler, seelischer oder kommunikativer Rückzug vorliegt oder Krisen eingetreten sind, kann auf diesem Weg eine Neuorientierung stattfinden. Mit Klängen und Rhythmen schafft die Musiktherapeutin immer wieder neue Spielräume für jede Form von Kommunikation. Die Entwicklung, Veränderung und Stabilisierung von Kommunikations- und Bewegungsmustern wird in Gang gesetzt. Für die Kinder und Jugendlichen entsteht so eine Bühne, auf der sie ihre inneren Wünsche, Träume und Phantasien darstellen können.
Durch Musiktherapie können Gefühlssituationen und (auch unbewusste) Bedürfnisse angesprochen und sinnhaft erfasst werden. Es wird eine Verständigung ohne Worte bis zur Aneignung verbaler Kommunikation möglich. In einem Prozess werden Stärken und Schwächen des Kindes jenseits von Erfolgs- und Misserfolgsnormen offengelegt. Die Musikpädagogin kann daraus Hinweise für weiterführende, differenzierende Hilfen wie Logopädie, Motopädie, Ergotherapie, Psychotherapie oder Familientherapie bekommen.
Musiktherapeut im SPI
Angelo Toro Ramirez
M.a. Musiktherapeut
Dipl. Musikpädagoge